burger
Eine möblierte oder eine unmöblierte Wohnung

Eine möblierte oder eine unmöblierte Wohnung: Was eignet sich am besten für Sie?

Die Suche nach einer neuen Wohnung ist oft eine schwierige Aufgabe. Den Unterschied zwischen den verschiedenen Wohnungstypen sollte man also genau kennen. Möchten Sie eine leere Wohnung oder ein möbliertes Zimmer mieten? Welche Art von Unterkunft passt am besten zu Ihren Ansprüchen? Sehen Sie sich die Vorteile beider Möglichkeiten an.

Die möblierte Unterkunft

Diese Art von Unterkünften finden Sie am seltensten in den Immobilienanzeigen. Es handelt sich hierbei um vollständig möblierte Zimmer oder Wohnungen, in denen alles vorhanden ist, was man zum Leben benötigt. In der Praxis bedeutet das, dass ein Bett, ein Tisch und mehrere Stühle vorhanden sein müssen. Eine genaue Beschreibung des notwendigen Equipments finden Sie hier.

Zudem muss der Mieter in der Lage sein die Wohnung zu heizen, Zugang zu warmen Wasser haben sowie einen Kühlschrank und einen Herd. In möblierten Zimmern müssen Sie nur Ihre eigenen Sachen mitbringen und können ohne großen Aufwand direkt einziehen. Für möblierte Zimmer und Wohnungen werden meistens viel kürzere Mietverträge abgeschlossen als für leer stehende Wohnungen. Die Mieten für möblierte Wohnungen sind meist höher als für leer stehende, in denen man seine eigenen Möbel mitbringt und zudem schwerer zu finden. Möblierte Unterkünfte sind meistens einzelne Zimmer oder 1-Zimmer-Wohnungen, selten jedoch größere Wohnungen.

Unmöblierte Wohnungen

Bei dieser Unterkunftsart werden Zimmer und Wohnungen unmöbliert angeboten, die der Vermieter meist für einen langen Zeitraum vermietet. Die Vorteile von leeren Wohnungen: Der Vermieter kann den Mieter nur aus wenigen Gründen und mit einer langen Vorlaufzeit kündigen. Ein Grund wäre zum Beispiel der Eigenbedarf. Die Miete von unmöblierten Wohnungen ist meist 15 % bis 20 % günstiger als die von möblierten.

Möbliert oder unmöbliert: Was ist das Richtige für Sie?

Eine möblierte oder leere Wohnung: Sie können in beiden Fällen von der Möglichkeit von Wohnen gegen Hilfe profitieren. Möblierte Wohnungen eigenen sich ideal für junge Menschen, die gerade in eine neue Stadt gezogen sind oder sich noch auf der Suche nach dem ersten Eigenheim befinden und eine kurze Zeit überbrücken wollen. Des Weiteren sind möblierte Wohnungen ideal für Praktikanten oder Arbeitnehmer die nur einen kurzen Zeitvertrag haben. Unmöblierte Wohnungen sind passender für Diejenigen, die sich längerfristig an einem Ort niederlassen möchten und eine größere Wohnung bevorzugen.

Name des Autors: Roomlala